Bei einhorn ist Nachhaltigkeit kein Marketingbegriff, sondern Unternehmenskultur. Mit unserem STS-Konzept (steps to sustainability) arbeiten wir konsequent daran, die besten Bikes so nachhaltig wie möglich zu entwicklen, herzustellen und zu vertreiben. Auf diesem Weg haben wir schon Einiges erreicht:

einhorn bikes – handgefertigt in Deutschland und Italien

schweissnaht_alu_2

Unsere Rahmen stammen ausschließlich von Rahmenbauern aus Italien und Deutschland, die wir alle persönlich kennen. Das verschafft uns höchste Qualität, kurze Wege und neue Freunde. Gegenüber der brachenüblichen Fertigung in Fernost ergeben sich so zahlreiche ökologische und soziale Vorteile. Und inqualitativer Hinsicht beispielsweise zum Niederknieen schöne Schweissnähte…

Rahmenbeschichtung

Die brillianten Farben auf unseren Stahl- und Aluminiumrahmen sind nicht nur schön und widerstandsfähig, sondern auch umweltverträglich. Unsere Pulverbeschichtungen sind lösemittelfrei und enthalten keine Schwermetalle. Die Rahmen werden ausschließlich bei Partnerunternehmen in Deutschland pulverbeschichtet, die hohe Umweltstandards einhalten.

Carbon Care & Repair Service

So leicht sie auch sind, Carbon-Rahmen vieler Großhersteller sind nach einem Crash regelmäßig Wegwerfprodukte – grausam für die Umwelt und meistens auch für den Geldbeutel. Das ist bei uns anders: Unser Rahmenbauer weiß bei jedem Rahmen exakt welche Fasern, Rohre und Harze verwendet wurden und wie die Laminatstruktur aufgebaut ist. Daher ist eine Reparatur in vielen Fällen technisch möglich und auch wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll.

Komponentenauswahleinhorn_hope_parts

Wir haben ein Faible für die Komponenten und Anbauteile kleiner und feiner Hersteller. Diese produzieren vor allem in Europa und fertigen jedes Teil mit Sorgfalt und Leidenschaft.  Dabei achten wir aber nicht nur auf den Herstellungsprozess, sondern auch besonders auf die Langlebigkeit der Teile. Das sorgt nicht nur für dauerhaften Fahrspaß, sondern schont auch die Umwelt.

100% Ökostrom im einhorn stall

3-oekostrom-polarstern-großNatürlich setzen wir auch in unserer Unternehmensführung auf umweltbewusstes Verhalten. Unser Partner für Ökostrom ist dabei POLARSTERN aus München – ein ausgezeichnetes Unternehmen, das wir auch unseren Kunden und Interessenten ans Herz legen möchten.

 

einhorn teamwear und Ausrüstungeinhorn_bio_bottle_web

Wo einhorn draufsteht, ist High End und Verantwortung drinnen: So sind unsere einhorn team Trikots Made in Germany von einer feinen Firma aus Regensburg. Und ein besonderes Highlight sind unsere einhorn team bio bottles: Radflaschen mit dem Chiemsee-Bergpanorama, hergestellt exklusiv für uns vom Weltmarktführer ELITE (Padua/Italien) aus einem neu entwickelten biologisch abbaubaren Kunststoff – am Ende ihres Lebens kann man die Trinkflasche kompostieren!

 

NEU: ab sofort 100% nachhaltige Schmiermittel bei uns im Einsatz

Wir haben lange experimentiert und getestet, nun ist es soweit: Alle bei uns verwendeten Schmiermittel sind nun aus nachhaltig Herstellung und biologische abbaubar. Das ist ein nicht zu unterschätzender Beitrag für sauberes Biken: Wo keine silikon-, PTFE- oder mineralölhaltigen Substanzen z.B. auf der Kette sind, kann nichts in die Umwelt gelangen.

0
Connecting
Please wait...
Send a message

Sorry, we aren't online at the moment. Leave a message.

Your name
* Email
* Describe your issue
Login now

Need more help? Save time by starting your support request online.

Your name
* Email
* Describe your issue
We're online!
Feedback

Help us help you better! Feel free to leave us any additional feedback.

How do you rate our support?